Home arrow Veranstaltungen arrow Nikolausfeier

Nikolausfeier

In jedem Jahr veranstaltet der Langweger Schützenverein am 1. Advent eine Nikolausfeier für seine „Nachwuchsschützen“. Diese Veranstaltung hat für jeden etwas zu bieten. Während die Erwachsenen einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gemütlich die Weihnachtszeit einläuten, wird den jüngeren Gästen ein buntes Programm geboten. Neben zur Verfügung gestelltem Spielzeug, wird bspw. ein Kasperletheater aufgeführt. Ein weiterer Programmpunkt ist seit einigen Jahren die Vorführung von Tänzen der Tanzgruppe Langwege – „TGL“. Eigens für die Nikolausfeier übt die Tanzgruppe von Jahr zu Jahr neue Tänze ein und begeistert damit Jung und Alt. Als Programmhöhepunkt folgt dann der Nikolausbesuch, der bei dieser Feier natürlich nicht fehlen darf. Neben den üblichen Ermahnungen, sagen jedes Jahr einige Kinder ihre Gedichte auf. Der letzte in der Reihe des Vortragens von Gedichten ist nach gutem altem Brauch der amtierende König von St. Hubertus Langwege, so dass sich auch in diesem Jahr die neue Majestät mit einem Gedicht präparieren sollte.